Skip to main content

Feedbacks

  • Feedback als Sängerin bei Konzerten

    Als Pianist und Liedbegleiter bin ich mit Frau Ledwoch seit 18 Jahren auf vielen Konzerten gemeinsam aufgetreten. Die Zusammenarbeit mit ihr zeichnet sich durch eine hohe Musikalität und eine flexible und lebendige Interpretation aus, die wir in einem intensiven Austausch der gegenseitigen Auffassungen erreichen. In ihrer Funktion als Sängerin vermag sie durch ihre große Emotionalität auf der Bühne eine dichte und stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen, die den Zuhörer einhüllt und verzaubert. Ihre ausgefeilte gesangliche Technik ermöglicht es ihr, ein ungeheures Spektrum an Stimmungen und Gefühlen zu erzeugen. Aus diesen Gründen waren meine Konzertauftritte mit ihr für mich immer eine große Freude und Inspiration.

    (Thomas Meggyes, Pianist, Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik, Köln)

    Cordula Ledwoch, Sopranistin....bestritt ihre Kür mit einem gemischten Lieder- und Arienprogramm, am Klavier von Thomas Meggyes umsichtig begleitet. Die Liedgruppen von Schubert und Wagner gewannen durch eine behutsame, äußerst disziplinierte Gestaltung, durch eine kluge Gewichtung der musikalischen Details....Immer wieder blitzten berührend schöne Töne und Farben auf.

    (Kölner Stadtanzeiger)

    Ich habe mit Frau Ledwoch bei mehreren Gelegenheiten zusammengearbeitet. Sie ist eine der fähigsten Sopranistinnen, denen ich je begegnet bin. Sie hat ein sehr vielfältiges Repertoire. Ihre Leistung zeigte immer ein gleichbleibend hohes Niveau. Ich war mit ihrer Arbeit sehr zufrieden.

    (Aia Yoshida, Konzertorganistin)

    Mit der Sopranistin Cordula Maria Ledwoch gab ich einige Liederabende und Kirchenkonzerte mit Literatur verschiedener Epochen, darunter die „Wesendonck-Lieder“ von Richard Wagner und Lieder von Hugo Wolf, Alban Berg und Paul Hindemith. Sie bewegte sich mit stilsicherer Interpretation in den unterschiedlichsten Epochen und überzeugte mit ihrer stimmlichen Flexibilität und großen Ausdrucksstärke. Saubere Intonation ist bei ihr eine Selbstverständlichkeit und ihr sehr angenehmes Timbre besticht den Zuhörer. Ich erlebte sie auch bei ihrer stimmbildnerischen Tätigkeit mit großen Konzertchören, wo sie ihre sehr solide Gesangstechnik pädagogisch ungemein überzeugend zu vermitteln vermag.

    (Ursula Döll, Organistin)

    Frau Cordula Maria Ledwoch ist mir von unseren Auftritten ... gut bekannt. Sie verfügt über ein breit gefächertes Repertoire - von der Klassik bis zur Moderne. Insbesondere trägt sie sehr gekonnt Gospelgesänge vor. Ihre Stimme hat einen großen Tonumfang und ein weiches Timbre.

    (Franz Günter Filz, Organist)

    Die Sängerin Cordula Ledwoch mit ihrer schönen Stimme zu hören und zu erleben, ist für mich seit vielen Jahren ein hoher Genuss, eine Freude! Frau Ledwoch überzeugt mit den reichen Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Stimme: Klangfülle, Kraft, Zartheit, Leichtigkeit... . Feines, tiefes Empfindungsvermögen, reiche Lebenserfahrung befähigen sie zu reifer musikalischer Interpretation.Bei unserer Zusammenarbeit zeichnete sie sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus und war dadurch im gemeinsamen Musizieren eine animierende Partnerin.

    (Sr.Johanna Giani, Organistin, Musiklehrerin )

    Frau Ledwoch ist mir als hochmotivierte, musikalische Sängerin schon zu Chorzeiten aufgefallen. Ihre Stimme hat eine dramatische Solo- Entwicklung genommen, deren Spannweite und Schönheit im Timbre ich im Konzert (mit Bach und moderner Musik) bewundern konnte.

    (Gerda Schaarwächter, Organistin, Leiterin der Johannes-Kantorei, Köln)
  • Feedbacks Chöre

    Chorseminare und Chorstimmbildung

    Ihr Seminar bei uns am 16. November ist für uns DAS Highlight gewesen. Als wir mit den Planungen für das Stimmbildungsseminar begonnen haben, konnten wir doch nicht ahnen, dass uns 160 Anmeldungen ins Haus flattern. Wahnsinn! Dank ihrer Flexibilität mussten wir jedoch niemandem absagen, sondern nach Teilung der Anmeldungen in zwei Gruppen, wussten SIE "der Tag könnte anstrengend werden" und WIR wussten "das wird toll". Und so kam es dann auch! Mit ihrer lockeren unterhaltsamen Art haben sie allen Teilnehmern auf spannende Art und Weise tiefe Einblicke in die "Kunst des Singens" gegeben und durch die Bank weg begeistert. Mit vielen neuen Erkenntnissen übers Singen, Atmen und die dazugehörige Anatomie des Beckenbodens und des Zwerchfells konnten alle Teilnehmer zufrieden nach Hause gehen. Nach ausgiebiger Auswertung unseres Fragebogens (die Auswertung habe ich ihnen angehängt) steht für uns vom HWS fest, wir werden für 2014/2015 eine Wiederholung planen. In welcher Form auch immer das dann ablaufen wird, steht ganz oben auf der Tagesordnung der ersten Vorstandsitzung 2014.

    (Corina Dein, Schriftführerin des Hausberg-Wettertal-Sängerbundes e.V.)

    Ich habe die Schülerinnen in der Folgestunde nach ihren Eindrücken befragt und sie fanden Ihren Besuch sehr aufschlussreich und würden Sie für nächste Kurse wieder weiterempfehlen..im Detail schreib ich nichts mehr-, aber sie waren sehr zufrieden. Vielen Dank noch mal und dann bis zum nächsten Musikkurs.

    (Brigitte Fulgraff, Musiklehrerin am Heinrich Heyne Gymnasium, Köln-Ostheim)

    Liebe Frau Ledwoch, ich war gestern in Meckenheim bei Ihrer Stimmbildungsveranstaltung und fand es richtig klasse, vielen Dank!

    13.10.13 (Elisabeth Bergmann, Seminarteilnehmerin)

    Hiermit möchte ich Frau Ledwoch ein Lob und Dank aussprechen. Seit Frau Ledwoch die Stimmbildung (alle vier bis fünf Wochen) des Damenchores "ChoryFeen" aus Rommerscheid durchführt, ist doch eine deutliche Besserung des Chorklanges entstanden. Im Chor ist Frau Ledwoch gerne gesehen. Durch ihre überzeugenden Methoden spüren auch die Sängerinen eine wesentliche bessere Intonation des Klanges. Ich kann Frau Ledwoch bestens empfehlen.

    10.9.12 (Konrad Jung, Chorleiter der Rommerscheider ChoryFeen)

    Sehr geehrte Frau Ledwoch, gerne komme ich Ihrem Wunsch nach, ein kurzes Feedback zu unserer Ganztagsprobe mit Stimmbildung vom 05.09. zu liefern. Im Zuge der Vorbereitung auf unser großes Herbstkonzert am 02.10.2010 mit dem Titel "Um die Welt geht unser Lied", mit Melodien aus verschiedenen Ländern, wurde diese Ganztagsprobe mit Stimmbildung geplant und mit großem Erfolg durchgeführt. Der Chor existiert in dieser Form erst seit 2 Jahren. Vorher war er über 100 Jahre als Männerchor aktiv und wurde 2009 zum gemischten Chor umgewandelt, da die weitere Existenz des Männerchores stark gefährdet war. Begonnen hatte alles 2008 mit einem gemischten Projektchor und einem Weihnachtskonzert. Durch die Umwandlung konnte die Zahl der aktiven Chormitglieder von unter zwanzig auf nunmehr fünfzig mehr als verdoppelt werden. Für den "jungen" Chor ist die durchgeführte Ganztagsprobe der erste Einstieg in diese Art der intensiven Vorbereitung auf ein Konzert und soll in der Zukunft weiter ausgebaut werden bis hin zu ganzen Probenwochenenden. Für die Stimmbildung verpflichtete ich Frau Cordula Maria Ledwoch, die ich bereits bei einem anderen Chor von mir mit großem Erfolg als Stimmbildnerin eingesetzt habe. Frau Ledwoch ist eine sehr kompetente Diplom-Gesanglehrerin und Dozentin an der Schauspielschule Köln, die ich schon mehrfach bei einem meiner anderen Chöre mit großem Erfolg verpflichtet habe. Sie zeichnet sich durch hohe Sachkompetenz aus und die Fähigkeit, die eigentlich komplizierten Vorgänge des "richtigen" Singens verständlich zu vermitteln und sogar meistens humorvoll rüber zu bringen. Sie schafft es, sehr schnell eine fruchtbare Beziehung zwischen sich und den Sängern aufzubauen. Frau Ledwoch ist in der Lage, sich schnell auf den Chor einzustellen und die Sprache der Sänger/innen zu treffen. Dabei spart sie nicht mit Lob, was die Motivation noch mehr fördert. Ganz besonders gefiel mir die Vorgehensweise, dass sie sich während der praktischen Probenarbeit von mir immer wieder einhackte, wo etwas nicht in Ordnung war bzw. wo man etwas verbessern konnte. So konnte direkt am Chorwerk das Vermittelte umgesetzt werden, individuell auf das Chorwerk abgestimmt. Die Sänger/innen hatten viel Freude an der Arbeit und es steht ausser Frage, dass Frau Ledwoch auch zukünftig für weitere Stimmbildungen verpflichtet wird.

    (Alfons Gehlen, Chorleiter der Chorgemeinschaft Volmershoven-Heidgen e.V.)

    Was mir an Frau Ledwoch besonders auffällt, ist die unglaubliche Intuition, mit der sie Blockaden, Schwächen und Ängste, aber auch Stärken und Fähigkeiten bei einem Menschen sofort aufspüren kann. Aufgrund dieser Sensibilität gelingt es ihr, jedem Schüler zu helfen, die Hemmschwellen zu überwinden und so die vorhandenen Talente zum vollen Potential zu entwickeln. Das Seminar beinhaltete Grundlagen von fünf verschiedenen Atemtechniken, Stimmtraining in der Gruppe, Stimmübungen für Lockerheit, Höhe und Tiefe, Wendigkeit der Koloraturen, u.U. spezielle Stimmtechniken wie: Oberton-Singen, Jodeln und auch Shouting.Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich für die kompetente und aufschlussreiche Durchführung des Seminars für den Sängerkreis Rhein-Erft bedanken. Die Sängerinnen erhielten einen hochgradig motivierenden und informativen Vortrag mit praktischen Übungen und Anregungen für weitere Stimmarbeit zu Hause. Ihre jahrelange Erfahrung in der Gesangsarbeit kam uns dabei sofort zugute, auch bei der Besprechung persönlichen Gesangsproblemen einzelner Teilnehmerinnen. Insbesondere die humorvolle und schauspielerisch witzige Art, in die sie selbst schwierige Grundtechniken verpackt haben, ließen das Interesse stetig wachsen und zuletzt es an Heiterkeit und guter Stimmung während des Coachings nicht fehlen. Durch die entspannte und sehr persönliche Atmosphäre fiel es den Teilnehmerinnen leicht, sich einzulassen, mitzumachen, auszuprobieren und auch erste Erfolge zu erzielen. Umwerfend waren Ihre darstellenden Gesangsproben, die in ihrerKraft und den unterschiedlichen Ausdrucksweisen der verschiedenen Gesangsrichtungen unglaublich beeindruckten und ihr Können erahnen ließen. Gerne hätten wir mehr davon gehört. Herzlichen Dank.

    (Petra Rattai, Deutscher Chorverband, Kreisfrauenbeauftragte des Sängerkreises Rhein-Erft)

    Es war mal wieder ein gelungenes Stimmbildungsseminar, was durch den Chorverband BonnRhein-Sieg ermöglicht wurde. Wir haben bereits einige Stimmbildungsseminare mitgemacht und sind immer wieder neu begeistert und motiviert. Ebenso überrascht sind wir mit welchen unterschiedlichen Methoden man Stimmbildung betreiben kann. So auch am Samstag in Niederkassel- Mondorf unter der Leitung von Frau Cordula Maria Ledwoch. Die drei Stunden vergingen wie im Flug. Auf humorvolle Art brachte Sie nicht nur unsere Stimmmuskeln sondern auch Lachmuskeln in Bewegung. Richtige Körperhaltung beim Gesang, Atemübungen wie jede Menge toller Tips wurden von Ihr professionell vermittelt. Es hat sich wieder einmal gelohnt teilzunehmen und man kann diese Seminare nur weiterempfehlen. Hier noch mal ein herzliches Dankeschön!

    (Werner und Maria Weide, Gesangverein 1865 Lüftelberg, Seminarteilnehmer)

    Frau Cordula Ledwoch war stets eine sehr kompetente und freundliche Lehrerin....Ihre Arbeit ist geprägt von tiefer fachlicher Kompetenz und persönlicher Großzügigkeit....Besonders hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, innerhalb von Minuten die psychischen Grundbefindlichkeiten ihrer Schüler korrekt einzuschätzen und flexibel und adäquat darauf zu reagieren – eine Beobachtung, die viele der Chormitglieder unabhängig voneinander in dieser Form geäußert haben. Neben einer fundierten Gesangstechnik und umfassenden Literaturkenntnissen besitzt sie ein bemerkenswertes Wissen in den Fachgebieten Anatomie / Medizin, Bewegungsphysiologie und Pychoanalytik, aber auch in Soziologie und allgemeiner Verhaltenslehre. Als Lehrerin vermag sie aus diesem Wissensspektrum heraus ihre Schüler mit der ihr eigenen Freundlichkeit und Gelassenheit genau dort abzuholen, wo sich ihr jeweiliges Gegenüber fachlich und persönlich aktuell befindet.

    (Thomas Jung, Dirigent des Gospelchores „For Heaven’s Sake“)

    Frau Cordula Ledwoch war Anfang der neunziger Jahre über einen längeren Zeitraum als Stimmbildnerin für den Oratorienchor Köln tätig....Die Mitglieder des Oratorienchores sowie ich waren mit ihrer Arbeit sehr zufrieden.

    (Andreas Meisner, Dirigent, Domorganist des Altenberger Domes)

    Frau Cordula Ledwoch war für den Konzertchor Köln vom 01.08. 1990 bis zum 30.11. 1996 als Stimmbildnerin tätig....Frau Ledwoch konnte der Gruppe die Atem- und Stimmtechniken gut vermitteln, und es ist ihr im Laufe der Zeit gelungen, dass diese Techniken von vielen Chormitgliedern erfolgreich angewandt wurden. Ihre Übungen waren systematisch aufgebaut und zusätzlich auf das jeweils geprobte Werk abgestimmt. Sie hat es verstanden, den Chormitgliedern das gewünschte Ergebnis jeder Übung deutlich zu machen, wodurch die Umsetzung erleichtert wurde. Wenn im Probenbetrieb spontan Hilfe erforderlich war, erfasste sie schnell die Ursache und war in der Lage, wirksame Verbesserungsvorschläge zu machen. Durch diese Anleitungen wurde der Chor auch mit den Grundbegriffen der Fachterminologie für Gesangstechnik vertraut....Frau Ledwoch war stets bereit, mit der Chorleitung zu kooperieren und Wünschen und Anregungen von Seiten des Chorleiters oder von Chormitgliedern konstruktiv umzusetzen.

    (Ullrich Orbanz, Chorvorstand des Konzertchores Köln, Dirigent: Erik Ingwersen)

    Frau Ledwoch baute ihre Stimmbildung systematisch auf. Dabei legte sie großen Wert darauf, dass innerhalb der Gruppe auch individuelle Bedürfnisse einzelner Sänger/Innen angesprochen und entsprechend bewältigt werden konnten....Durch ihre Methodik gelang es Frau Ledwoch, Atem- und Stimmtechnik schnell zu vermitteln. Dabei legte sie großen Wert auf Körperarbeit, um vorhandene physiologische Probleme gezielt anzugehen....Frau Ledwoch arbeitete teamorientiert und in Koordination mit der Chorleitung. Sie verstand es, Anregungen und Wünsche entsprechen konstruktiv in ihre Arbeit einzubeziehen und umzusetzen.

    (Regine Scheifarth, Chorvorstand der Kölner Kurrende, Dirigentin: Elke M.Blankenburg)

    Cordula Maria Ledwoch ist in unserer Berufsfachschule seit September 2003 als Dozentin für Gesang und Stimmtechnik tätig. Sie versteht es, ihren Unterricht interessant und effektiv zu gestalten. Sie geht differenziert auf die jeweiligen Stimmprobleme und Fähigkeiten der einzelnen Schüler ein. Bei den Aufnahme- und Abschlussprüfungen wirkt sie mit Sachverstand und Urteilsvermögen mit. In der Schülerschaft und im Kollegium der Dozenten erfreut sie sich allgemeiner Anerkennung. Die Schule verspricht sich eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

    (Gisela Olroth-Hackenbroch, Direktorin des Zentrums für Bewegung, Schauspiel und Tanz, Köln Poll, Theater „Das Spielbrett“)
     
    G
    M
    T
     
               
     
     
     
    Text-to-speech function is limited to 200 characters
     
      Options : History : Feedback : Donate Close
  • Feedbacks von Einzelschülern

    Was erwartet man von einer Gesangslehrerin? - Wie gestaltet sich ein Gesangsunterricht? - Und was passiert mit mir und meiner Stimme?

    Es waren nicht nur diese Fragen, die sich mir zu Anfang stellten, aber dieser war ich mir zumindest bewusst.

    Meine erste Gesangslehrerin war nett, konnte singen und lange reden. Doch nach einem Jahr war ich mit meinen Fragen nicht weitergekommen. Über eine Bekannte hörte ich dann erstmals von Cordula Maria Ledwoch, welche ich dann wegen einer Probestunde anrief.

    Ich werde niemals den Satz von ihr vergessen, den sie in der ersten Stunde zu mir sagte: „Mein Unterricht ist nicht gerade billig, aber glauben Sie mir: Ich bin jeden Pfennig davon wert !“ Und davon habe ich mich in den vergangenen zwei Jahren völlig überzeugen können. Bereits in der ersten Stunde erkannte sie meine Schwachpunkte und Schwierigkeiten und erklärte mir deren physischen Ursprung oder psychischen Hintergründe. Jede Stunde hat mir bisher nicht nur meinen gesanglichen Horizont erweitert, sondern mir auch bewusst gemacht, wie viele Möglichkeiten ich besitze und wie ich sie voll nutze. Seither hat sowohl meine Studio-, als auch meine Bühnenqualität erheblich zugenommen

    Meine Fragen wurden über alle meine Erwartungen hinaus beantwortet. Ich kann mit Sicherheit sagen: Frau Ledwoch ist jeden Cent wert !

    (Gim Killian, Sängerin des Duos „Ben & Gim“ – ihr Lied „Engel“ war 2001 auf Platz 2 der deutschen Charts)

    Der Gesangunterricht von Cordula Ledwoch zeichnet sich durch eine stringente Hinführung zur Bewältigung technischer Probleme aus. Dabei erklärt sie schlüssig und sehr anschaulich und sichert ihre Ratschläge und Hinweise gleichzeitig durch ungewöhnlich ausgeprägte anatomische Kenntnisse wissenschaftlich einleuchtend ab. Der Schüler darf nicht nur üben und lernen, er erhält auch über die angebotene Möglichkeit des Verstehens hinaus die Anleitung zur selbständigen Weiterentwicklung. Das erleichtert die Anbindung eigener technischer Entwicklung in die tatsächliche professionelle künstlerische Arbeit. (Olav Weiden, Saxophonist, Musikkritiker, Sänger) Die Stärke von Frau Ledwoch ist Kompetenz, Kompetenz und noch mal Kompetenz. Sie ist als Lehrerin einfach super !

    (Sony Chudukattil, Sänger)

    Bei Frau Ledwoch habe ich gelernt, meine Stimme richtig einzusetzen (nicht nur im Gesang). Dabei hat mir nicht zuletzt die sehr gut vermittelte Theorie geholfen, die für mich genauso wichtig ist, wie die Gesangsübungen. Frau Ledwoch hat es geschafft, dass ich meine bisherigen Grenzen in Gesang und Sprache nun überschreiten kann. Sehr einfühlsam hat sie Stück für Stück meine Ängste, Hemmungen usw. abgebaut, was ich oft nicht sofort bemerkte und dann erst später bei meinen Auftritten wahrnahm.

    (Fr. Mehler, Country - Sängerin)

    Was mir an Frau Ledwoch besonders auffällt, ist die unglaubliche Intuition, mit der sie Blockaden, Schwächen und Ängste, aber auch Stärken und Fähigkeiten bei einem Menschen sofort aufspüren kann. Aufgrund dieser Sensibilität gelingt es ihr, jedem Schüler zu helfen, die Hemmschwellen zu überwinden und so die vorhandenen Talente zum vollen Potential zu entwickeln.

    (Sabine Ayriss)

    Über Jahre hatten mir verschiedene Leute gesagt: „Mach was aus Deiner Begabung! Nimm Gesangunterricht!“ Ich sang auch viel und gerne. Aber ich hatte kein Interesse, mir von so einem Stimm-Gymnasten die Stimme verbiegen lassen! Bis ich Frau Ledwoch in einem Konzert unserer Kantorei mein Leib-und-Magen-Solo so ganz unangestrengt und natürlich singen hörte, wie ich das immer gemeint hatte. Das wollte ich auch lernen. Nicht gesucht und doch gefunden! Das Wagnis hat sich gelohnt: Meine Stimme ist immer noch meine, aber vielseitiger, wendiger, sicherer und stärker – alles, was schon immer in ihr drin gesteckt hatte. Heute bin ich also eine, die für Gesangunterricht schwärmt. Warum? Anstelle von vier Sätzen, würde ich lieber eine ganze Seite dazu schreiben. Mich begeistert Cordulas Art, auf den Sänger individuell einzugehen und die Stimme nicht in ein Korsett zu zwängen. Vielmehr befreit sie sie von selbstschädigenden Gewohnheiten, damit sie im besten Sinne lebendig sein kann. Um das zu erreichen (d.h. um ihren Schüler zu erreichen) zieht sie alle Register und geht weit über gymnastische Stimmübungen hinaus. Warnung: Es ist praktisch unmöglich, bei ihr singen zu lernen, ohne sich dabei selbst zu begegnen. Ich bin mir durch den Unterricht immer ähnlicher geworden. Nein, ich habe nichts gesoffen. Mist. Das versteht doch kein Mensch. Aber meine Chorfreundinnen probieren das nach und nach selber aus und machen ähnliche Erfahrungen.

    (Sonja Waringer, Sopranistin)

    Mit dem Gesangunterricht von Frau Ledwoch bin ich sehr zufrieden. Was mir am besten gefällt, ist das umfangreiche Hintergrundwissen, das sie gleich zu Anfang des Unterrichtes in den Anatomiestunden vermittelt. Als ich zuerst das Wort „Anatomie“ hörte, da dachte ich an Schulunterricht und schüttelte mich. Aber das Wissen wurde mir sehr interessant und körpernahe rüber gebracht. Dies hat mir geholfen die Gesangtechnik im Unterricht genauer und grundsätzlicher zu verstehen. Deswegen kann ich sie jetzt viel gezielter anwenden.

    (Fr. Müller)

    Der Gesangsunterricht mit Frau Ledwoch hat mir sehr viel gebracht, sowohl beruflich, als auch persönlich. Da ich viel Atem-, Sing- und Sprechtechnik erlernt habe, fällt mir nun das Singen und lautes Sprechen im Kindergarten wesentlich leichter. Es ist für mich jetzt nicht mehr so anstrengend. Auch meinen Kollegen ist aufgefallen, dass meine Stimme nun viel voluminöser ist. Vielen Dank Frau Ledwoch !

    (Ramona Lüker Brunsmann, Kindergärtnerin)

    Frau Ledwoch verfügt über ein enormes Wissen und gleichzeitig über eine hohe didaktische Begabung. Das macht den Unterricht bei ihr zu einer spannenden Entdeckungsreise. Sie vermittelt Zusammenhänge so lebendig und einprägsam, dass ich das Gefühl habe, das Singen nicht nur zu lernen, sondern mit jeder Faser meines Körpers zu verstehen. Und ich schätze sehr an ihr, dass sie sich selbst nie als fertig betrachtet, sondern sich beständig neues Wissen aneignet und dabei mutig in alle Richtungen schaut, auch fachübergreifend.

    (Cindy Scharrer)

    Schon als Kind habe ich gerne gesungen und mein sehnlichster Wunsch war den Gesang richtig zu erlernen. Ich wollte schon immer singen... Im fortgeschrittenen Alter hatte ich nun die Zeit und die Muße gefunden um mir diesen Wunsch zu erfüllen. Nach der Möglichkeit über die Teilnahme an einem Gesangunterricht hatte ich mich informiert. Jedoch war dies nicht so einfach. In meiner Wohnortnähe hatte ich keine Möglichkeit Unterricht zu erhalten. Ich hatte Glück und lernte Frau Ledwoch durch ein Inserat in der Tageszeitung kennen. Nach einem Test stellte sich die Frage nach einem Einzel- oder nach einem Gruppenunterricht. Ich entschied mich für Einzelunterricht. Nach schwierigen Anfangsstunden gelang es Frau Ledwoch immer wieder mich aufs Neue zu begeistern und zu meiner Selbstfindung zu führen. Sie konnte durch Ihr gutes pädagogisches Verständnis und durch Ihre hervorragende Qualifikation als Gesanglehrerin mich schnell in die richtige Stimmlage einstufen. Ihre physischen Einführungen, wohl ein wesentlicher Faktor im Gesangunterricht und die eingehenden psychischen Unterstützungen waren für mich stets eine gute Hilfe. Ihre verständnisvollen Erklärungen waren für mich als Schülerin umsetzbar. Sie selbst ist eine hervorragende Sopranistin und ich weiß es zu schätzen, dass ich nunmehr drei Oktaven ohne Schwierigkeiten nehmen kann. Auch die gut vermittelte Theorie hat mir viel gegeben. Eine bessere Gesanglehrerin als Frau Ledwoch hätte ich nicht finden können. Der Unterricht mit ihr war für mich zu jeder Minute, zu jeder Stunde eine einzige Freude. Ich habe Frau Ledwoch schätzen gelernt und bedanke mich für die schönen Stunden.

    (Mia Wolf)

    Die Gesanglehrerin Cordula Ledwoch hat durch ihren eigenen Ausbildungsweg bis zum Konzertexamen ihre eigene Stimme zu Schönheit und Klangfülle entwickelt. Dazu - mit besonderer Einfühlung begabt - beherrscht sie die Kunst der Stimmbildung in hohem Maße. In der Arbeit mit ihren SchülerInnen hat sie den ganzen Menschen im Blick. Vermitteln möchte sie die Freude am künstlerischen Gesang, wodurch die Integration der Persönlichkeit gefördert wird. Im Ganzen ist die Begegnung mit Frau Ledwoch sehr bereichernd.

    (Sr.Johanna Giani, Organistin, Musiklehrerin )

    Ich habe Frau Ledwoch 1999 als Stimmbildnerin der Kölner Kurrende kennen gelernt, wo ich Chorsängerin war. Ihre Power und ihre konzentrierte Arbeit beeindruckten mich sehr. Ihre besonderen stimbildnerischen und musikalischen Qualitäten nahm ich damals wohl eher intuitiv wahr. Seit 3 ½ Jahren ist Frau Ledwoch nun meine Gesanglehrerin und meine ersten Eindrücke haben sich voll bestätigt. Sie ist in jeder Stunde mit vollem Engagement dabei und bringt mich, nicht zuletzt wegen ihrer guten psychologischen Kenntnisse, optimal weiter.

    (Ursula Krevel-Zinkel)

    Als ich bei Frau Ledwoch zum erstenmal Unterricht nahm, befand sich meine Stimme in einem sehr angeschlagenen Zustand. Ich hatte kurze Zeit zuvor einen totalen Stimmverlust (Aphonie) gehabt. Unter Frau Ledwochs klarer Anleitung erlernte ich einen neuen Umgang mit meiner Stimme. Ich entwickelte ein neues Gefühl für ihren natürlichen Klang und Raumbedarf. Die Gesangstunden waren sehr belebend und machten viel Spaß. Frau Ledwoch kann sehr anschaulich und gut nachvollziehbar erklären. Durch die Arbeit mit ihr gewann ich eine neue Sicherheit und Belastbarkeit in meinem Stimmgebrauch.

    (Vanessa Walmsley, Sonderschullehrerin)

    Ich lernte Frau Ledwoch kennen, als ich Mitglied im Konzertchor Köln war und war sofort begeistert von der Art, wie sie Stimmbildung vermittelte. Daraufhin wurde ich ihre private Schülerin und war beeindruckt von ihrer Fähigkeit, die seelischen Prozesse, die auf meine Stimme einwirken, zu erkennen und zu beeinflussen. Durch ihr fundiertes Wissen der anatomischen und physiologischen Abläufe konnte sie mir die Ursachen meiner stimmlichen Probleme deutlich machen und mir helfen, diese Gewohnheiten selbstständig zu verändern. Da ich Musiklehrerin und Chorleiterin an einer großen Schule bin, war dies für mich sehr wichtig. Denn aufgrund meiner Erfahrungen konnte ich diese Erkenntnisse meinen Schülern weitervermitteln und somit für deren Leben in dieser wichtigen Entwicklungsphase grundlegende Weichen in eine gesunde Richtung stellen. Anlässlich eines Gesangswettbewerbes, bei dem Frau Ledwoch die Betreuung der jungen Sänger übernahm, konnte ich beobachten, wie sie mit der ihr eigenen Gelassenheit und Warmherzigkeit die Jugendlichen begleitete und ihnen ermöglichte, die Nerven zu behalten und so ihr Bestes zu zeigen. Ich schätze sie aufgrund der Vielseitigkeit ihres Wissens und ihrer Persönlichkeit sehr und kann sie bestens empfehlen !

    (Sylvia Harrer, Musiklehrerin)

    Ich habe Frau Ledwoch als Stimmbildnerin des Kölner Konzertchores kennen gelernt. Da ich vorher nie Gesangunterricht hatte, trat ich völlig ahnungslos an die Stimmarbeit heran. Durch ihre detailierten und bildhaften Erklärungen lernte ich zu meinem Erstaunen sehr schnell die neuen Techniken und konnte sie bald selbstständig einsetzen. Auch während langer Chorwochenenden wurde ich nie heiser. Was mir an Frau Ledwochs Arbeit besonders auffiel, war ihre starke Einfühlung in ihr Gegenüber und ihr umfangreiches Allgemeinwissen, das ihr eine unglaubliche Flexibilität im Unterricht ermöglich. Ich verdanke Ihr viele wichtige Anregungen für meine eigene Arbeit mit meinen Schülern.

    (Henriette Jankowiak, Musiklehrerin)

    Frau Ledwoch ist die beste Gesanglehrerin der Welt !!!

    (Vera Zoller, Pop-Sängerin)

    Frau Ledwoch ist die beste Bank, die ich kenne: Man gibt ihr etwas Geld, und sie macht viel mehr daraus!

    (Thomas Forschbach, Sänger & Pianist)

    Ich bin über viele Jahre Chorsängerin in verschiedenen Laienchören gewesen und möchte meine Gesangtechnik so weit verbessern, dass ich in einem Konzertchor mitwirken kann. Aufgrund einer Empfehlung wandte ich mich an Cordula Maria Ledwoch, bei der ich innerhalb sehr kurzer Zeit merkte, dass ich viel besser und müheloser singen kann, als ich je gedacht habe. Ihre Methode beruht auf einer engen Verzahnung der Verstandesebene ( genaues Verständnis der physiologischen und physikalischen Zusammenhänge), der psychischen Ebene (Selbstwahrnehmung, Überwinden von Blockaden) und der körperlichen Ebene (Korrektur und Training von Haltung, Atmung etc.). Es ist sehr wirkungsvoll, sich auf diese ganzheitliche Erfahrung einzulassen, und fällt leicht, sich ihr als einer äußerst kompetenten, engagierten und einfühlsamen Lehrerin anzuvertrauen. Die schönsten Augenblicke im Unterricht sind das Staunen über die Klangschönheit und Fülle der eigenen Stimme und die gemeinsame Freude über das Erreichte.

    (Heike Schreck)